10-7-2017 Lanzarote / Haría / Teguise /Tinajo (sb) - Innerhalb der Zeit vom 15. Juli bis 15. September sollten alle, die in den Gemeinden Haría, Tinajo oder Teguise wohnen daran denken, dass die diesjährigen Steuern fällig werden. Zu bezahlen sind IBI (Impuesto de Bienes Inmuebles), KFZ-Steuer (Impuesto sobre Vehículos) und Müllgebühren (Tasa por Recogida de Residuos Domésticos). Die Steuern für Unternemen (Impuesto por Actividades Económicas) und Müllgebüren für Unternehmen dieser Gemeinden fallen in der Zeit vom 15. September bis zum 15. November an.
Diese Steuern und Gebühren können via Bankeinzug bezahlt werden, was den Vorteil hat, dass man einen Nachlass von 5% erhält, oder aber direkt mit Kreditkarte im Rathaus der jeweiligen Gemeinde.
Bargeldeinzahlungen können in den Niederlassungen der Caixa-Bank und denen der Bankia-Bank getätigt werden, in diesem Fall muss man die Einzalungsformular und die NIE-Nummer bereithalten.
Wer seine Steuern per Bankeinzug bezahlt, kann seine Bank auch mit einer Ratenzahlung beauftragen. Dies geht allerdings nur, wenn der zu bezahlende Steuerbetrag höher als 150 Euro ist. Die Ratenzahlung darf 30 Euro pro Rate nicht unterschreiten.
Wer weitere Informationen benötigt, der ruft beim direkt beim Finanzamt unter der Nummer 0034-928 847 486 an oder informiert sich unter der Nummer 0034 - 699 325 657 bei der Gemeindeverwaltung.