Pilates ist derzeit die Trendsportart, die nicht nur Megastar Madonna zu einem flachen Bauch, straffer Beinmuskulatur und einem trainierten Po verhilft. Neben einer guten Körperhaltung, zu der das Training, welches Joseph Hubertus Pilates vor über 100 Jahren entwickelte, unzweifelhaft beitragen kann, ist weit wichtiger zu erwähnen, dass es auch wesentlich unsere Gesundheit und unser körperliches Wohlbefinden fördern kann.
Wer auf Lanzarote Pilates ausüben möchte, der ist bei Bettina Strauß richtig. Die 42-jährige Saarländerin ist professionelle und lizensierte Trainerin für Pilates mit zwanzigjähriger Erfahrung, führte sieben Jahre lang ein Studio für klassisches Pilates und weiß, dass es bei den Übungen auf der Matte und mit den Geräten vor allem darauf ankommt, dass diese richtig ausgeführt werden. Wenn das garantiert ist, dann empfehlen sogar Krankenkassen Pilates und nennen gute Gründe für das Pilatestraining.
Es sorgt für eine aufrechte Körperhaltung und eine bessere Figur, weil durch Kräftigung und Dehnung der tiefliegenden Rumpfmuskulatur Stütze und Schutz für die Wirbelsäule geschaffen wird, was Bandscheibenvorfällen vorbeugt und entgegenwirkt, Fettpölsterchen verschwinden lässt und man sich insgesamt fitter und energiegeladener fühlt. Man braucht so gut wie keine Ausrüstung: Eine Gymnastikmatte und bequeme Kleidung genügen. Trainiert wird ganz einfach auf dem Boden. Pilates ist gesund, denn Körperkoordination und Gleichgewicht werden verbessert, die Gelenke gleichzeitig geschont. Somit ist es für jedermann geeignet, und man kann für sich selbst oder mit Gleichgesinnten in Kursen üben.
Bettina Strauß legt allergrößten Wert darauf, dass ihre Pilates-Schüler nicht einseitig trainieren und sieht sich bei Trainingsbeginn ihre Kursteilnehmer genau an. „Wo steht der Körper und was braucht er? Das ist erst einmal das Allerwichtigste, was ich von meinen Kursteilnehmern wissen muss“, so Bettina im Gespräch mit Lanzarote37°.
„Jeder bekommt das beigebracht, was ihn fördert und fordert. Ich folge mit meinen Schülern dem roten Pilatesfaden, beobachte aber ständig jeden Einzelnen. Wie geht jemand, wie sitzt er und wie steht er? Ich frage die Menschen, was ihr Ziel ist und wo sie stehen. Ob sie Schmerzen haben oder einfach nur mehr Beweglichkeit wünschen. Entsprechend richte ich Training und Übungen aus“, so Bettina weiter.
Auf die Frage, ob sie auch „unbeweglichen und steifen“ Menschen helfen könne, lächelt sie: „Alle Bewegungseinschränkungen, die nicht durch eine operative Versteifung eines Wirbels oder Gelenkes verursacht wurden, können definitiv verbessert werden.“
Um ihren Kursteilnehmern optimal helfen zu können, ihre Köperbalance zu verbessern und auch – so Schmerzen vorhanden sind – schmerzfrei zu werden, hat Bettina eine Zusatzausbildung bei den Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht und Petra Bracht gemacht. Ihre Übungen, angewandt in Kombination mit dem Pilatestraining, erzielen nach Bettinas Erfahrung die besten Ergebnisse. Wer dabei bleibt und etwas Geduld und Ausdauer an den Tag legt, dem verspricht Bettina merkliche, körperliche Verbesserungen. Probieren Sie es einfach in einer kostenloser Schnupperstunde aus.
Bettina bietet Pilates-Gruppenkurse in Costa Teguise (Montag – Freitag, jeweils 10:30 bis 11:30 Uhr und Montag- und Dienstagabend von 18:30 bis 19:30 Uhr) und in Teseguite (Uhrzeit steht noch nicht fest) an, oder auch Einzel- oder Duo-Stunden bei Ihnen Zuhause.
Sie empfiehlt eine Stunde Pilates pro Woche und ist sich sicher, dass mehr nicht notwendig ist, um sich bereits nach kürzester Zeit erheblich wohler zu fühlen. Und wer will das nicht?
Rufen Sie Bettina an unter 0034 – 611 076 412 oder 0049 – 176 21197262 oder senden Sie Ihr eine E-Mail an: info@studio-of-movement.com
Weitere Informationen über Bettina Strauß und ihre Pilatesangebote finden sie außerdem auf ihrer Internetpräsenz:
www.studio-of-movement.com