29-9-2017 Lanzarote / Costa Teguise (sb) - Bald sollten Lanzarotes Feriengästen wieder Sonnenliegen und Sonnenschirme an den Stränden der Costa Teguise zur Verfügung stehen. Die Küstenschutzbehörde "COSTAS" zumindest hat vor wenigen Tagen grünes Licht gegeben, dass das Strandmobiliar wieder aufgestellt werden darf.
Das lange Warten auf die Rückkehr von Strandliegen und Sonnenschirmen an die Strände von Costa Teguise hat vielleicht bald ein Ende. Zumindest die Küstenschutzbehörde COSTAS hat hierfür am 21. September ihr Einverständnis erklärt. Damit kann die Gemeinde Teguise, zu welcher auch der lanzarotenische Touristenort Costa Teguise gehört, die offizielle Ausschreibung für potenzielle Betreiber veröffentlichen.
Für Las Cucharas sind 460 Sonnenliegen und 230 Sonnenschirme vorgesehen, für Los Charcos 100 Liegen und 50 Schirme ebenso wie für Playa Bastián. Der Strand El Jablillo soll 80 Sonnenliegen und 40 Sonnenschirme bekommen. Insgesamt sollen den Touristen in Costa Teguise also bald 740 Liegen und 270 Schirme zur Verfügungs stehen. Bis wann diese tatsächlich aufgestellt sein werden hat die Gemeindeverwalung von Teguise nicht gesagt.
Die Genehmigung Strandmobiliar an Costa Teguises Stränden aufzustellen war mitte Juli abgelaufen, seither zeigt sich der Strand von Costa Teguise ohne Liegen und Schirme. Offenbar hatten die verantwortlichen Stadträte es versäumt rechtzeitig eine neue Genehmigung zu beantragen, um einen nahtlosen Übergang der Strandmobiliar-Vermietung organisieren zu können.