D  english    espanol
deutschenglishespanol
Donnerstag, 24. Mai 2018
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
» Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Lokales

Segeln zwischen Glück und Freude

Von: Susanne Bernard


Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Karina Unganz öffnet das Tor zum Seglerglück. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Der Steg am Bootsanleger K-L. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Die Spirit wird fertig gemacht zum Auslaufen. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Uwe Krambs: Gebürtig aus Süddeutschland, aber doch ein richtiger Seebär. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Sicher manövriert uns Skipper Uwe Krambs aus dem Arrecifer Hafen. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Karina Unganz übernimmt das Steuer. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Neben den Segeltörns und der Instandhaltung der Jachten für Charterkunden, gehören für Karina und Uwe noch weitere spannende Aufgaben zu ihrem Arbeitsalltag bei Lava Charter. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Die beiden Skipper sind bei ihrer Arbeit stets bei der Sache. Foto: ©Susanne Bernard

Lanzarote-Arrecife-Jachthafen-Segeljacht
Die Bavaria-Jachten sind werksneu. Die Spirit ist eine Bavaria Cruiser 41. Foto: ©Susanne Bernard


Wenn Karina Unganz die Tür zum Steg am Bootsanleger K-L im Arrecifer Jachthafen öffnet, dann ist dies mehr als nur der Zutritt zu einer Segeljacht. Hier öffnet sich die Tür zur ganz großen Freiheit ins endlose Blau des großen kanarischen Archipels, von den Phöniziern einst Alizuth genannt, was soviel bedeutet wie Glück und Freude.


Hafenfeeling. Immer, wenn mich meine Wege in einen Hafen führen, überkommt mich dieses besondere Gefühl von Fernweh. Ausgelöst vom Klappern und Schlagen der Takelage, die im Wind an den Masten zerrt, von in der Sonne blinkenden Beschlägen, Bootsbesitzern, die, mit von der Sonne gegerbten Gesichtern hinter spiegelnden Sonnenbrillen am Mast hochschielen, einen Pott Kaffee in der Hand, vielleicht die Windstärke prüfend? Oder sie werkeln besonnen auf ihrem, sich im Wasser schaukelnden Zuhause und lassen ihre Wäschestücke ungezwungen an der Reling zum Trocknen flattern. Und immer ist da jemand, der klar Schiff macht. Irgendwie ist das bis hinauf zum Kai zu spüren, dass sich da einer bereit macht, vielleicht aufbricht zur nächsten, ganz großen Reise.

Mit Karina Unganz und Uwe Krambs vom lanzarotenischen Segeljachtverleih Lava Charter, mit Sitz in der neuen Marina der lanzarotenischen Hauptstadt Arrecife, haben wir uns an einem Sonntag zum Segeln verabredet. Schon am Vortag packt uns die Vorfreude auf das geplante Segelvergnügen, auch wenn es kein Aufbruch in die weite Welt der Ozeane werden wird, sondern ein – hoffentlich – gemütlicher Halbtagestörn.

Karina empfängt uns am Steg. Dort wiegen sich aufgereiht an die zehn blitzblanke, nagelneue Bavaria-Jachten im Wasser. Auf der Spirit, einer Bavaria Cruiser 41, empfängt uns Karinas Kollege Uwe Krambs, Base-Manager von Lava Charter und unser heutiger Skipper. Der gelernter Obermaat und Schiffsbetriebstechniker hat eine harte und profunde Ausbildung bei der Deutschen Marine hinter sich und macht den Anschein – und das obwohl man ihn am Zungenschlag eindeutig nach Süddeutschland verorten kann – eines ausgesprochenen Seebären. 

Auf der schnittig schönen Jacht übernehmen sofort die Elemente Wasser und Luft. Wir freuen uns auf die uns erwartende Weite und tauschen gedanklich schon mal Links und Rechts gegen Backbord und Steuerbord, während Uwe und Karina mit sichbarer Routine „alles klar zum Ablegen“ aus dem Arrecifer Hafen machen. „Leinen los“, und sanft gleitet die Spirit ins Hafenbecken, vorbei an einigen Thunfischkuttern, dem Castillo San José, einem großen Kreuzfahrtschiff und den Ladekränen im Industriebereich von Puerto Naos, hinaus aufs offene Meer. Das Wetter ist gut, der Wind weht stetig, und wie wir später auf dem Geschwindigkeitsmesser ablesen, mit acht Knoten stärker als es den Anschein hat.

Nachdem alle Fender eingeholt und zusammen mit den, ordentlich in Buchten gelegten, Leinen in den Backskisten verstaut und die Segel gesetzt sind, übernimmt Karina das Ruder, und unsere Spirit lässt auf halbem Wind den Arrecifer Hafen hinter sich. Es dauert nicht lange und wir haben einen wunderbaren Blick auf die südöstliche Küste Lanzarotes. 

Auf dem Boot macht sich gemächliche Segelroutine breit, Zeit für jeden, seinen Gedanken nachzuhängen und natürlich auch Zeit zu erzählen.

Karina und Uwe berichten von ihrer Arbeit, die Segelcharter-Basis auf Lanzarote aufzubauen, wie sie sich darum kümmerten, dass die Lava Charter-Flotte vom Mittelmeer auf die Kanaren überführt wurde, wie fachkundiges Personal für die Basis gefunden werden musste, wie der geplante Shop für Segelzubehör neben dem Lava Charter-Office langsam aber sicher Form annimmt, wie sie neben dem laufenden Chartergeschäft Kontakte auf der Insel knüpfen und sich mit dem weltweiten Seglernetzwerk verbinden.

Messebesuche stehen an, auf denen Kunden für das Chartergeschäft angesprochen werden sollen, die Jachten wollen – um für Charterkunden tipptopp bereitzustehen – ständig gewartet sein, aktuelle Newsletter müssen verfasst werden, um interessierte Segler über alle Aktivitäten der Firma auf dem Laufenden zu halten, der Kontakt zur „Bavaria Yachtbau GmbH“, der größten Sportboot-Werft für Segel- und Motorboote in Deutschland, deren offizieller Repräsentant Lava Charter auf den Kanaren ist, will gepflegt werden und nebenbei sorgt Base-Manager Uwe Krambs auch dafür, dass sich die Segelflotte ständig wieder verjüngt, neue Boote kommen und andere aus der Flotte neuen Besitzern übergeben werden.

Nicht gerade viel Zeit für Karina und Uwe, sich auf unserer Insel einzuleben, aber immerhin genug, dass auf die Frage, wie es ihnen denn auf Lanzarote gefällt, ein zufriedenes und strahlendes Lächeln zurückkommt. Nachdem Karina anfänglich mit Uwe zusammen auf seiner Segeljacht am Steg neben dem Lava Charter-Büro gewohnt hat, hat sie inzwischen sprichwörtlich angelandet und eine kleine Wohnung bezogen. „Uns Uwe“ dagegen hält dem Meer unbedingte Treue. Er hat seinen Hauptwohnsitz nur wenige Meter von seinem Hafenbüro entfernt auf seiner eigenen Jacht, einer Jeanneau Sun Magic 44. Und kaum erzählt er dies, kommt man schon wieder ins Träumen: Auf einer Segeljacht leben und um die Welt segeln, müsste das nicht die Erfüllung sein?

Das Lava Charter-Team kann Jachtmietern den Traum für die perfekte Fahrt im Segelrevier der Kanarischen Inseln mit schnittigen Bavaria-Segeljachten erfüllen. Wenn Sie ein Segelboot auf Lanzarote chartern möchten, dann sind sie bei Lava Charter in den besten Händen.

 




LAVA CHARTER SLU

MARINA Lanzarote, Arrecife

Av. Olof Palme s/n

Local B0

35500 Arrecife/ Lanzarote

TELEFON: +34 928 663 209 oder +49 7931 4983 894.



<- Zurück zu: Lokales  

The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Yoga Ferien auf Lanzarote - Entspannung und Erholung für Körper, Geist und Seele!
Seminar "Steine & Sterne" in Mala
Arzt auf Lanzarote - Dr. Roland Mager in Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca
Lanzarote - Gasöfen-Infrarot-Heizungen-Elektro-Heizgeräte, Farben und mehr
Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Massagen - Shiatsu - Relaxmassage - Cranio-Sacral-Therapie - Lymphdrainage - Fußreflexzonen-Massage - Thomas Stockert Lanzarote
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Ferienwohnungen - Ferienapartments - Villa la Vega Lanzarote
Optima Estate - Immobilienmakler in Playa Blanca
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
Deutscher Zahnarzt Lanzarote - Parodontologie – Zahnheilkunde - Kieferorthopädie – Implantologie - Chirurgie - Prothesen/Reparatur-Schnellservice
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Lanzarote Sprachschule - CoCo-Lingua-Lanzarote - Elvia Zaldivar
Ausflüge Lanzarote bucht für Sie die besten Ausflüge auf Lanzarote
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Lanzarote - Ferienapartments in Haría - www.real-lanzarote.com
Estupendo Immobilienagentur in Costa Teguise - Tel: 0034 - 928 346 105
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Atlantis FM - Radio auf Lanzarote
Villa Golondrina - Ferienwohnung Puerto del Carmen, Lanzarote
app4canarias - Die beste Lanzarote-App für iPhone und Android
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
CasaLanz Immobilienmakler Playa Honda nahe Deiland
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Renner Bikes - Fahrradvermietung Puerto del Carmen Tel: 0034 - 928 510 612
Optima Villas - Ferienimmobilien und Ferienhäuser mieten auf Lanzarote
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
Lanzarote Investments  - Immobilienmakler auf Lanzarote
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
Billig telefonieren ins In- und Ausland - Spanische Telefonanbieter

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links