D  english    espanol
deutschenglishespanol
Montag, 18. November 2019
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
» Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Kurzmeldungen

Neue Erkenntnisse nach fast 79 Jahren: García Lorca soll gestanden haben


Lanzarote-Federico Garcia Lorca-neue Dokumente-gestanden-Racheakt
Federico García Lorca, 1934. Foto: ©Wikipedia. Lepota


11.5.2015 Madrid (ssc) – Die Spanische Rundfunkgesellschaft Cadena SER (Sociedad Española de Radiodifusión) soll nach Angaben der zu derselben Mediengruppe, PRISA, gehörenden Tageszeitung El País Zugriff auf ein bislang unveröffentlichtes Dokument gehabt haben, das neue Erkenntnisse zum Tod des Schriftstellers Federico García Lorca brachte. Ende April wurden Details veröffentlicht, wonach der Lyriker und Dramatiker gemeinsam mit anderen Personen erschossen wurde, „nachdem er ausgesagt hatte“.


Was genau das gewesen sein soll, geht aus dem Bericht von 1965, der also 29 Jahre nach den Vorfällen aus dem August 1936 von einem damals anwesenden Polizisten abgefasst worden sein soll, nicht hervor. Das Dokument wurde als „durcheinander und verwirrend“ bezeichnet.
Lorca wurden unter anderem Nähe zum Kommunismus, Spionage für Russland und Homosexualität in der Frühphase des Spanischen Bürgerkriegs vorgeworfen. Um den Tod des bekannten Künstlers hatte es seit jeher viele Ungereimtheiten gegeben. Seine Überreste werden in einem Massengrab bei Fuente Grande (Granada) vermutet. Ob durch die neuen Erkenntnisse eine genaue Lokalisierung möglich sein wird, ist nicht ausgeschlossen, aber nach Expertenmeinung eher unwahrscheinlich.
National wie international hatte Lorca große Erfolge gefeiert. Die Trilogie der Werke La casa de Bernarda Alba (Bernarda Albas Haus). Yerma und Bodas de Sangre (Bluthochzeit) oder Romancero gitano (Zigeunerromanzen) waren nur einige davon.



<- Zurück zu: Archiv  

Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
MANZATEC  - Solar- und Klimaanlagen - Sanitär - Installation - Instandhaltung - Umbau
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Men at Work - Thorsten Merkt - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär sowie  Pool- und Solartechnik
Haría-Lanzarote-Markt-Mercadillo-artesanal-Kunsthandwerksmarkt
The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Canarias Cosmetics - Aloe Vera Kosmetikprodukte aus Lanzarote
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Lanzarote - Ferienapartments
Offizielle Tourismusseite Lanzarote - Alles für Ihren Urlaub auf Lanzarote
Ferienwohnungen - Ferienapartments - Villa la Vega Lanzarote

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links