24-03-2015 Lanzarote / Yaiza ( sb) - Die Gemeinde von Yaiza beantragte bei der lanzarotenischen Inselregierung die Busverbindung innherhalb Playa Blancas auszubauen.
So soll die Linie 30, die innerhalb Playa Blancas zirkuliert, künftig bis Mitternacht fahren, anstatt wie bisher nur bis 23 Uhr. Dies, so die zuständige Beamtin für Verkehrswesen im Rathaus von Yaiza, Roque Herrera, sei vor allem auch deswegen notwendig, weil viele in der Hotelerie Beschäftigte im Schichtdienst arbeiten und darauf angewiesen seien, dass der Linienbus innerhalb Yaizas bis Mitternacht fahre.
Im übrigen zeigten auch die steigenden Fahrgastzahlen für den innerörtlichen Bus in Playa Blanca, wie notwendig die Erweiterung der Fahrzeiten sei: So haben im vergangenen Jahr 384.890 Personen den 30er Bus benutzt, 23.000 mehr, als 2013.
Außerdem kündigte die Gemeide an, die bisher bestehenden 34 Bushaltestellen in Playa Blanca um sechs weitere Haltestellen zu erweitern.
Bisher gibt es 6 Buslinien, die entweder innerhalb Playa Blancas zrikulieren, oder von anderen Orten der Insel nach Playa Blanca fahren:
Die Linie 06, die von Arrecife über Puerto del Carmen nach Playa Blanca fährt,
die Linie 13, die von Playa Blanca zum Teguise Markt fährt,
die Linie 30, die innerhalb Playa Blancas tourt,
die Linie 60, welche auf direktem Weg von Arrecife nach Playa Blanca fährt,
die Linie 161, die vom Flughafen über Puerto del Carmen nach Playa Blanca fährt und die Linie 261, welche von Playa Blanca über Puerto del Carmen zum Flughafen fährt.