D  english    espanol
deutschenglishespanol
Sonntag, 15. Dezember 2019
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
» Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Kurzmeldungen

Wegen eines Irrtums im Rathaus:
Arrecifer Marktbuden müssen neu ausgeschrieben werden


Arrecife-Wochemarkt



14-02-2014 Arrecife (sb) - Ein „Irrtum“ in der Arrecifer Rathausverwaltung bei der Ausarbeitung der Ausschreibungen für die Vergabe der Marktstände für die fliegenden Händler, die jeweils mittwochs, donnerstags und samstags am Charco de San Ginés in Arrecife beziehungsweise in der Calle Real ihre Waren feilbieten wollen, macht eine komplette Neuausschreibung der Budenvergabe notwendig.


Vergangen Dezember hatten die Arrecifer Stadtväter eine Neuvergabe der Buden für die drei Hauptstadtmärkte, den vom Mittwoch und Donnerstag und den Kunbsthandwerkermarkt vom Samstag, beschlossen, und eine entsprechende Ausschreibung in die Wege geleitet, an welcher die fliegenden Händler der Insel Lanzarote ihr Interesse an einem Standplatz und damit einhergehnden Marktzelt anmelden konnten. Bis Ende Januar gaben die Beamten den Händlern Zeit, entsprechende Antragsformulare im Rathaus abzuholen, auszufüllen und wieder abzugeben.

20 Stände für den Mittwochs- beziehungsweise Donnerstagsmarkt standen zur Disposition, weitere 35 Stände waren für den sogenannten Kunsthandwerkermarkt, der am Samstag in Arrecife abgehalten wird, vorgesehen, 12 davon wiederum zwingend für Lebensmittelangebote.

 

Als sich die zuständigen städtischen Beamten trafen, um die Bewerbungen zu sichten und zu bewerten, fiel einem Fachman des Rathauses auf, dass in der Ausschreibung ein Fehler gemacht worden war, wohl so gravierend, dass das Rathaus sich gezwungen sah, die Ausschreibung zu wiederholen.

Es fehlten in der Ausschreibung nämlich die „Mindestanforderungen“, welche ein fliegender Händler erfüllem muss, um überhaupt an der Ausschreibung teilnehmen zu können. Dies hätte bewirkt, dass die Beamten alle Bewerbungen hätten ansehen und bewerten müssen und, – ganz wichtig – dass alle Bewerber gleichberechtigt gewesen wären, und dies wiederum den einberufenen Bewertungsausschuss überflüssig gemacht hätte und das Los hätte entscheiden müssen.

Außerdem hatte man bei der Ausschreibung nicht berücksichtig, so das Rathaus in einer Presseerklärung, dass es sich um „unterschiedliche Märkte“ handele. Einmal um den städischen Arrecifer Wochenmarkt und einmal um den samstäglichen „Kunsthandwerksmarkt  für Touristen“ und für den Zweiteren habe man ja nicht einmal festgesetzt, welches Kunsthandwerk denn zugelassen beziehungsweise präsentiert werden solle.

 

Folglich hat nun der für die Marktbuden verantwortliche Beamte Rafael Juan González, im Rathaus zuständig für Tourismus, Handel und Konsum und außerdem auch Generalsekretär der Arrecifer CC, angekündigt, im Rathausplenum die Annulierung des Marktstandvergabeprozesses zu fordern und eine Neuausschreibung zu beantragen. 

Für die Existenz der fliegenden Händler der Insel keine Kleinigkeit, geht es hier doch immerhin um eine Lizenz, die für insgesamt acht Jahre vergeben wird.

 



<- Zurück zu: Archiv  

Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
MANZATEC  - Solar- und Klimaanlagen - Sanitär - Installation - Instandhaltung - Umbau
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Men at Work - Thorsten Merkt - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär sowie  Pool- und Solartechnik
Haría-Lanzarote-Markt-Mercadillo-artesanal-Kunsthandwerksmarkt
The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Canarias Cosmetics - Aloe Vera Kosmetikprodukte aus Lanzarote
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Lanzarote - Ferienapartments
Offizielle Tourismusseite Lanzarote - Alles für Ihren Urlaub auf Lanzarote

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links