Freitag, 20. September 2019

Verein zur Legalisierung privater Ferienvermietung auf den Kanaren
Initiative ASCAV auf der Zielgeraden?

Doris Borrego-ASCAV-Ferienvermietung-Kanarische Inseln-Lanzarote-Fuerteventura-Teneriffa-Cabildo-Lanzarote37Grad-Inselmagazin-deutschsprachiges Magazin
Die auf Teneriffe lebende Doris Borrego gründete im November des vergangenen Jahres eine Plattform für die Regulierung der Ferienvermietung (Plataforma por la regulación del alquiler vacacional), die im Mai dieses Jahres zu dem eingetragenen Verein ASCAV (Asociación Canaria de Alquiler Vacacional) wurde.

Spanien/Kanaren 25-09-14 (sfw) – Im Kampf um die Legalisierung der privaten Ferienvermietung auf den Kanaren kontaktierte die Asociación Canaria de Alquiler Vacacional, kurz: ASCAV, alle kanarischen Inselregierungen, um um Unterstützung in eigener Sache zu werben.

Lange Zeit wartete der Verein vergeblich auf Reaktionen aus den kanarischen Inselregierungen (Cabildos). Mittlerweile jedoch meldete die Vereinigung, dass sich fünf der sieben Cabildos mit der ASCAV in Verbindung gesetzt hätten.
Nachdem sowohl die lanzarotenische Inselregierung, als auch diejenige Fuerteventuras der ASCAV ihre Unterstützung zugesagt hatten, schlossen sich nun auch die Inselregierungen von La Gomera, Gran Canaria und La Palma an. Gemeinsam mit der ASCAV fordern sie von der überregionalen Kanarenregierung ein neues Gesetz zur Ferienvermietung, welches die private Vermietung nicht weiter verbietet.
Des Weiteren kontaktierte die ASCAV sämtliche Rathäuser der Inseln und setzte sich außerdem mit Tourismusbüros wie dem CIT Tedote, ein Tourismusinformationszentrum auf Teneriffa, und anderen Organisationen und Unternehmen, wie zum Beispiel der Confederación de Pequeña y Mediana Empresa de La Palma (CEYPMA)oder der Asociación de Empresarios (Unternehmervereinigung) aus La Gomera in Verbindung.

Seit wenigen Wochen kooperiert die ASCAV auch mit der Organisation Casitas La Palma, einem Verein der sich seit circa 14 Jahren für die Legalisierung der privaten Vermietung auf der Kanareninsel La Palma einsetzt.
Die ASCAV hofft, mithilfe dieser Kooperation und der breiten Unterstützung aus Rathäusern, von Inselregierungen und zahlreichen Organisationen, in eventuell kommenden Verhandlungen über eine Neugestaltung des Ferienvermietungsgesetzes mit der Kanarenregierung einen guten Stand zu haben.

Auf der Internetseite www.docs.com veröffentlichte die ASCAV vor Kurzem einen vorläufigen Überblick über deren Forderungen, wie das Privatvermietungsgesetz künftig neu zu gestalten sei. Auch nachzulesen auf dem Link http://docs.com/1CTO8 der obengenannten Seite.

ASCAV-Mitglied werden:
Gehen Sie auf die Seite www.ascav.es

klicken Sie auf den Button „Hazte Socio“, danach auf „Afiliación Online“. Dann bei „Paso 1“ seine persönlichen Daten eingeben und unter „Paso 2“ die Zahlungsart auswählen. Den Mitgliedsbeitrag können Sie per Lastschrift bezahlen (pdf-Dokument runterladen, ausfüllen und als Mail absenden) oder per PayPal/Kreditkarte gleich sechs Monatsraten abbuchen lassen.