Samstag, 19. Oktober 2019

Tauschring-Gründung auf Lanzarote:
Präsentation der “Banco de tiempo” am Freitag, 18. Oktober im Recova Markt

Lanzarote_banco-del-tiempo_37grad-Inselmagazin

16-10-2013 Lanzarote (sb) - Auf Lanzarote soll diesen Freitag ein Tauschring gegründet werden. In Deutschland nennt sich das System Tauschring oder Zeitbank-Modell, in Spanien „Banco de tiempo“ und es sind auf Tauschwirtschaft basierende, lokale Vereinigungen, die gegenseitige Leistungen auf Grundlage einer geldlosen Tauschwirtschaft erbringen. Knapp erklärt: Einer kann Autos reparieren, die Andere geht gerne putzen. Und damit man sich auch einbringen kann, wenn es keinen direkten Tauschpartner gibt, dessen Dienstleistung oder Handwerk man benötigt, kann man sich geleisteten Arbeitsstunden auf einer Zeitbank gutschreiben lassen. Später kann man dann mit der gutgeschriebenen Zeit "einkaufen" gehen beziehungsweise Dienstleistungen anderer in Anspruch nehmen.

Nun haben sich auf Lanzarote ein paar Menschen zusammengefunden, die dieses Zeitbank-Modell uner dem Motto „Alle für Alle“ hier auf der Insel etablieren möchten. Erstes Treffen, auf welchem die lanzarotenische Tauschring-Idee präsentiert werden soll, ist diesen Freitag, um 18:30 Uhr im Recova Markt hinter dem Arrecifer Rathaus. Dort wollen sich die Gründungsmitglieder vorstellen, wollen erklären, wie das hiesige Zeitbank-Modell funktionieren soll, und Interessierte können sich auch gleich als Mitglieder einschreiben.

Angekündigt ist eine fröhlich-festliche Präsentation der Banco de tiempo –Initiative mit Live-Musik, Info-Videos und Kinderbetreuung, damit sich Eltern auf die Präsentation des Projektes konzentrieren können.

Idee der Initiative Banco de tiempo ist es, auch denjenigen Zugang zu Service und Dienstleistungen zu verschaffen, die zwar Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, aber kein Geld haben.

Die Initiatoren der Kampagne haben geplant, das Projekt nach dessen Einführung am 19. Oktober real zu starten, also alle, die sich am Gründungstag am Freitag einschreiben, können bei dem Projekt sofort mitmachen. Dabei betonen die Gründer, dass es sich bei der Banco de tiempo um ein solidarisches, nicht Profit orientiertes und für die Teilnehmer kostenloses, Projekt handelt.

Die Banco de tiempo, so die Initiatoren, soll vom Geist der Uneigennützigkeit und der Selbstlosigkeit derjenigen die ihre Fähigkeiten untereinander austauschen geprägt sein.
„Unser Geld ist Zeit, Zeit die wir investieren, um eine Arbeit zu verrichten. Wir rufen dieses Projekt als Antowort auf die Arbeitslosigkeit und die Wirtschaftskrise ins Leben, um denjenigen, die nicht in Lohn und Brot stehen eine Möglichkeit zu geben, am ökonomischen und sozialen Leben teil zu haben und einer kapitalistischen Marktwirtschaft etwas entgegen zu setzten, das zur Nachhaltigkeit und zum ökologischen und ökonomischen Umgang mit Resourcen und menschlicher Arbeitszeit zwingt“, so die Gründer der Initiative.

Wer sich für das Prioekt interessiert, der kann sich auf der Internetseite www.bancodetiempolanzarote.org und auf der Facebook-Seite

https://www.facebook.com/groups/bancodetiempolanzarote/?fref=ts informieren.