24.01.2014 Tías (ssc) – Die Gemeinde Tías wird den Vertrag mit dem Unternehmen Jandía First Service on Beach, das die Ausschreibung für das Mobiliar an den Stränden Matagorda, Playa Grande, Los Pocillos und La Barrilla (Playa Chica) gewonnen hatte, aufkündigen. Bis zum gestrigen Donnerstag hätten, wie La Voz de Lanzarote heute berichtet, 851.001 Euro an die Gemeindeverwaltung gezahlt werden müssen. Stattdessen bat Jandía First Service on Beach um einen Aufschub der Frist, die die Gemeinde nicht einräumt.
Francisco Hernández, Bürgermeister Tías‘, hat das Verfahren zur Vertragsannullierung bereits mit seiner Unterschrift unter einen entsprechenden Beschluss eingeleitet. Tías ist nun Inhaber der Liegestühle und Sonnenschirme, was durch eine Vertragsklausel gesichert wurde für den Fall der Nichtzahlung der Gebühr.
Im Juli 2013 hatte das Unternehmen den Service an Tiás‘ Stränden übernommen. Es war eine Pacht von insgesamt 1.121.001 Euro festgelegt worden, von denen 30.000 Euro im September und 220.000 im November gezahlte worden waren.
Aktuell werden die Liegen und Schirme weiterhin an den Stränden verliehen.