D  english    espanol
deutschenglishespanol
Dienstag, 15. Oktober 2019
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
» Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Kurzmeldungen

Spaniens Außenminsiter entläßt Generalkonsul in Boston:
Zwei Stunden nach dem Attentat von Bosten Konsulat geschlossen


Boston-Spanien-Außenminister-José Manuel García-Margallo
Der spanische Außenminsiter José Manuel García-Margallo feuerte seinen Genralkonsul in Boston, weil der zwei Stunden nach dem Attentat nach Hause ging, anstatt einen Notfalldienst für eventuelle spanische Opfer oder deren Angehörige einrichten. Foto: ©La Moncloa


 

17-04-2013 Boston/Spanien (sb) Wie die spanische Tageszeitung La Provincia heute mitteilte, entließ der spanische Außenminister José Manuel García-Margallo seinen Generalkonsul für Massachusetts, New Hampshire, Main, Vermont und Rhode Island, Pablo Sánchez-Terán. Der 66-jährige Diplomat hatte das spanische Generalkonsulat, zwei Stunden nach dem Attentat geschlossen und ging nach Hause. Sein Chef García-Margallo konstatuierte "incumplimiento de sus obligaciones consulares", Nichterfüllung seiner obligatorischen Aufgaben als Konsul, und jagte ihn aus dem Amt.

 


Die Agentur Europa Press kolportierte aus "diplomatischen Kreisen", dass Außenminister García-Margallo dem 66-jährigen Generalkonsul mündlich mitgeteilt habe, das er seinen Posten räumen könne.

Pablo Sánchez-Terán hätte nach Ansicht seines Chefs im Konsulat bleiben sollen, um für spanische Teilnehmer des Boston-Marathon – laut Europa Press nahmen 91 Spanier an dem Lauf teil -  und deren besorgte Angehörige da zu sein, im Falle dass diese angerufen und um Hilfe oder Rat gebeten hätten.

Sánchez-Terán war offenbar anderer Ansicht: In einem Interview mit Marca TV erklärte er: „Ich habe das Konsulat zwei Stunden nach dem Attentat geschlossen, weil es Zeit dafür war.“

Sánchez-Terán ist kein unbeschriebenes Blatt im spanischen Diplomatencorps. 2004 – damals Konsul in Córoba, Argentienen - , hatte er laut "La Provincia" zum Spanischen Nationalfeiertag (Día de la Hispanidad) erklärt: „Ihnen oder uns ging es unter den Inkas, den Azteken, Mapuchen, Sioux und Apachen, die von den Geschichtswissenschaflern und Antropologen idealisiert worden sind, obwohl bekannt ist, dass sie ein Kastensystem hatten und imperialistisch und blutrünstig waren, sehr viel schlechter.



<- Zurück zu: Archiv  

Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
MANZATEC  - Solar- und Klimaanlagen - Sanitär - Installation - Instandhaltung - Umbau
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Men at Work - Thorsten Merkt - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär sowie  Pool- und Solartechnik
Haría-Lanzarote-Markt-Mercadillo-artesanal-Kunsthandwerksmarkt
The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Canarias Cosmetics - Aloe Vera Kosmetikprodukte aus Lanzarote
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Lanzarote - Ferienapartments
Offizielle Tourismusseite Lanzarote - Alles für Ihren Urlaub auf Lanzarote
Ferienwohnungen - Ferienapartments - Villa la Vega Lanzarote

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links