Mittwoch, 21. April 2021

Sinnlos - Kraftlos - Wertlos:
Geld zurück für Power Balance Armbänder

Power Balance, Armbänder, Betrug, Nepp, irreführende Werbung

24-11-2011 - Amerika/Australien/Spanien (sb) – Heftiger Gegenwind bläst derzeit der kalifornischen Firma Power Balance ins Gesicht: Wie die spanische Verbraucherschutzorganisation OCU (www.ocu.org) aktuell berichtet, ist die Firma, welche bunte Plastikarmbändchen mit einem Hologramm ihres Firmenlogos in der Mitte verkauft und behauptet, das Armband halte „schädliche Frequenzen“ von seinem Träger fern und „harmonisiere dessen natürlichen Energiefluss“ und befähige so zu Höchstleistungen, verurteilt worden, insgesamt 42 Millionen Euro Schadenersatz wegen irreführender Werbung zu bezahlen.

Die Spanischen Verbraucherschützer warnten schon vor Monaten vor dem Armband und werteten das esoterische Marketing- Geschwurbel rund um das billige Plastikarmbändchen seiner Erfinder, der Brüder Josh und Troy Rodarmel, als schlichten Unsinn.
„Das amerikanische Urteil“, so die OCU, „beweise einmal mehr die totale Unfähigkeit spanischer Behörden, was den Verbraucherschutz angehe. Spanische Richter hätten Firmen, welche das Armband vertreiben, zu „lächerlichen“ und somit völlig unwirksamen Strafen verurteilt und damit bewiesen, dass es dem spanischen Staat mit dem Verbraucherschutz nicht wirklich ernst sei, so ein OCU-Sprecher. Das Armband der Bürder Rodarmel sei nur ein Beispiel von vielen Produkten, welche auf dem spanischen Markt verkauft würden und nichts als Irreführung der Konsumenten wären.
Auch in Australien spürt Power Blance derzeit Gegenwind. Im Dezember bekam der Hersteller Schwierigkeiten mit der Australian Competion and Consumer Commission (ACCC) wegen irreführender und unbewiesener Behauptungen. Und so heißt es nun seit dem 22. Dezember auf der australischen Power-Balance-Webseite: "Wir geben zu, dass es keine glaubwürdigen wissenschaftlichen Belege dafür gibt, die unsere Behauptungen stützen." Die Firma darf nicht mehr mit dem Slogan "Performance Technology" werben und muss enttäuschten Kunden den Kaufpreis erstatten.
Laut Medieninformationen machte Power Balance im Jahr 2007, dem ersten Firmenjahr, 8000 Dollar Umsatz, 2010 waren es bereits über 35 Millionen Dollar. Damit wird wohl jetzt Schluss sein: Laut der Internetseite impre.com habe Power Balance auf der Internet Promiseite TMZ angekündigt, angesichts der hohen Schadensersatzforderungen Konkurs anmelden zu müssen.