6-4-2017 Lanzarote / Ye (sb) - Ende März bat das grankanarische Ministerium für “Agricultura, Ganadería y Pesca y el Servicio de Biodiversidad” den Rancho Texas Lanzarote Park sich der verbliebenen Tiere im Guinate Tropical Park anzunehmen. Der Guinate Tropical Park in Ye wurde vor etwa einem Jahr geschlossen, nachdem es mehrere Anzeigen unter anderem von der Seprona und von mehreren Nichtregierungsorganisationen gegen ihn gegeben hatte.
Etwa dreißig Tiere des geschlossenen Guinate Tropical Park, darunter Krokodile, ein Wasserschwein, zwei Nandus, ein Polarfuchs, zwei Stachelschweine, ein Kakdu und sechs Aras, hat der Rancho Texas Park bereits bei sich untergebracht, weil sie an ihrem Aufenthaltsort in Guinate gesundheitliche Probleme, Zeichen von Stress und Verhaltensauffälligkeiten wie Hospitalismus, gezeigt hatten.
Ziel ist es, wie der Rancho Texas Park in einer Presseerklärung mitteilte, die verbleibenden Tiere des Guinate Tropical Park an andere Zoos in Spanien oder an Zoos in anderen europäischen Länder zu vermitteln, wenn diese im Rancho Texas Park auf Dauer nicht bleiben können.