23.10.14 Lanzarote/Arrecife (sfw) - An Arrecifes Strand "El Reducto" stehen seit kurzem Wasserrollstühle und speziell ausgebildetes Personal bereit, um körperlich eingeschränkten Strandbesuchern einen barrierefreien Tag am Meer zu ermöglichen und sie auf Wunsch sogar bis ins Meer zu begleiten.
Auf Lanzarote gibt es nicht viele behindertenfreundliche, geschweige denn behindertengerechte Strände. Viele Strandzugänge sind zu steil, um sie mit dem Rollstuhl zu bewältigen, und Holzwege führen oft nicht bis ans Wasser, sondern nur bis zur Hälfte des Strandes.
Spezielle Hilfen, wie zum Beispiel Wasserrollstühle, sind nur an wenigen Stränden Lanzarotes erhältlich und auch an ausgebildetem Hilfs-/ beziehungsweise Pflegepersonal mangelt es an den meisten Badebuchten.
An der Playa El Reducto in Arrecife hat sich dies vor wenigen Tagen geändert: Sieben Tage die Woche sind von 10 bis 19 Uhr ausgebildete Rettungsschwimmer beziehungsweise Badeärzte vor Ort, die Menschen mit Behinderung ins Wasser helfen.
Zusätzlich ist ein Wasserrollstuhl vorhanden, der die Fortbewegung am Strand und im Wasser erleichtern soll.
Mehr Informationen über behindertenfreundliche beziehungsweise behindertengerechte Orte auf Lanzarote finden Sie in unserer aktuellen, Lanzarote37Grad-Ausgabe, n° 61 von September-Oktober 2014.