01-10-14 Lanzarote/Tías (sfw) – Am Freitag, dem 3. Oktober, veranstaltet die Federación de Lucha Canaria, der Dachverband der Vereine des auf den kanarischen Inseln populären Ringkampfes „Lucha Canaria“, Wettkämpfe zu Gunsten der Asociación Iraitza-Tapones Solidarios.
Die Asociación Iraitza-Tapones Solidarios ist eine kanarische Organisation, die Menschen mit Behinderung dabei unterstützt, Pflegehilfsmittel zu erhalten, ohne die Kosten von oft mehreren tausend Euro zahlen zu müssen. Sie sammeln Plastikverschlüsse, tapones, und geben diese an kunststoffverarbeitende Unternehmen weiter. Diese wiederum überweisen Orthopädie-Fachgeschäften den Geldwert der gesammelten Menge an Plastik (180 Euro pro Tonne), und finanzieren den körperlich Behinderten so die benötigten Materialien und Therapien.
Die erforderlichen Mengen an Plastikverschlüssen sind enorm hoch, manchmal braucht ein einzelnes Kind über 100 Tonnen für die entsprechende Operation oder das Hilfsmittel. Aus diesem Grund organisiert der Verein Iraitza-Tapones Solidarios sooft es geht Benefizveranstaltungen für die Kinder. So findet zum Beispiel am 19. Oktober auf Gran Canaria eine Laufveranstaltung statt. Das Geld, welches durch die Anmeldungen und den Erwerb der Trikots eingenommen wird, geht direkt an den Verein.
Auch der Lucha Canaria-Verband hat sich nun vorgenommen, die Asociación Iraitza zu unterstützen. Die Eintrittsgelder des Kampfes einer Südauswahl gegen eine Nordauswahl kanarischer Vereine am Freitag, 3. Oktober, im Terrero Ulpiano Rodríguez Pérez in Tías ab 21 Uhr, werden an die Asociación Iraitza weitergegeben. Es werden ebenfalls Mitglieder der Assoziation vor Ort sein, bei denen man mitgebrachte Plastikdeckel spenden kann.
Bei der Vorstellung des Projektes „Lanzarote con la discapacidad“ erklärte Marci Acuña, Inselrat für Sozialwesen, dass der Verband seit jeher dafür bekannt sei, Menschen, die Hilfe benötigten zu unterstützen.
Auf Lanzarote gibt es aktuell drei Personen, die Mitglieder der Assoziation sind, und für die hier auf der Insel gesammelt wird. Für die aktuelle Lanzarote37°-Ausgabe haben wir Ángel Martín, einen der dreien, auf seinem Weg mit der Asociación Iraitza begleitet. In der 61. Ausgabe finden Sie außerdem weitere Informationen über den Verein und auch darüber, wie Sie den kanarischen Familien, und vor allem dem Verein, helfen können.
Informationen zu den einzelnen Kampagnen finden Sie hier:
http://www.asociacioniraitzataponessolidarios.blogspot.com.es/
Infos zu der Veranstaltung am Freitag:
Eintritt: 5 Euro
Wann: 21 Uhr
Wo:Calle la Luchada 2 in Tías