D  english    espanol
deutschenglishespanol
Mittwoch, 16. Oktober 2019
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
» Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Kurzmeldungen, Lokales

Pedro San Ginés stellt sein Kabinett im Cabildo vor:
Die Köpfe, die in Zukunft Lanzarote regieren

Von: Susanne Bernard


Cabildo, Misstrauensvotum, Pedro San Ginés, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Der neue Chef im Cabildo von Lanzarote: Der Rechtsanwalt Pedro San Ginés von der Coalición Canaria (CC). Foto: Cabildo de Lanzarote

Fabián Atamán Martín Martín, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Der neue ist der alte: Vizepräsident im Cabildo und damit Stellvertreter von Pedro San Ginés ist Fabián Atamán Martín Martín von der PIL. Foto: Cabildo de Lanzarote

Ástrid Pérez Batista, CACT, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Ástrid Pérez Batista von der CC ist zweite Stellvertreterin von Cabildochef Pedro San Ginés und ab sofort zuständig für die Centros Turisticos de Lanzarote (CACT), also die kulturellen Hinterlassenschaften von Cesar Manrique, wie die Jameos del Agua, der Mirador del Rio oder der Kaktusgarten.

Nereida Pérez Gonzáles, PIL, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Nereida Pérez Gonzáles (PIL) darf sich wieder um Viehzucht, Jagd und Fischerei kümmern, das Resort, welches ihr die PSOE vor fünf Monaten weggenommen hat. Foto: Lanzarote37°

Pillista, María José Docal Serrano, PIL, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Die "Pillista" María José Docal Serrano (links) wechselt das Resort und statt wie früher für Lanzarotes Tourismus durch die Welt zu jetten, auf dem Foto ist sie mit Vaclac Hável und Karel Gott auf einem Empfang in Prag zu sehen, wird sie in Zukunft die Oberaufsicht über Innere Sicherheit und Personalwesen führen. Foto: Cabildo de Lanzarote

Francisco Guzmán Rodríguez Reyes, PNL, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Francisco Guzmán Rodríguez Reyes von der PNL übernimmt das Resort Sicherheit und Notfälle (Seguridad y Emergencia) im Cabildo von Lanzarote.

Juan Carlos Becerra Robayna, PNL, Lanzarote37°, Lanzarote 37 Grad
Juan Carlos Becerra Robayna (PNL), dessen drei Brüder Ubaldo, Fernando und Antonio Schlüsselfiguren im Fall "Uníón" sein sollen, bekommt das wichtige Ressort für Europäische Angelegenheiten und Arbeit (Asuntos Europeos y Empleo). Foto:PNL


 

19-10-2009 Arrecife-Lanzarote – Nach nur zwei Tagen im Amt stellte der neue Chef im Cabildo von Lanzarote, Pedro San Ginés (CC), der Öffentlichkeit die Mannschaft vor, mit der er in Zukunft Lanzarote regieren will. Einige Räte (Concejales) behalten ihre Ämter, wie zum Beispiel Fabián Atamán Martín Martín von der PIL, der Vizepräsident im Cabildo bleibt und seine alten Resorts zurückbekommt.

 

Die weiteren Ämter verteilen sich wie folgt:


Der CC-Politiker, Luis C. Arráez Guadalupe bekommt das Resort für Wirtschaft und Finanzen (Economía y Hacienda) und die „Pilista“ Nereida Pérez Gonzáles darf sich wieder um Viehzucht, Jagd und Fischerei kümmern, das Resort, welches ihr die Sozialisten vor fünf Monaten weggenommen hatten, als immer mehr PIL-Politiker wegen mutmaßlicher Vergehen in Sachen Korruption vor Gericht zitiert wurden, die PSOE Konsequenzen zog und die Zusammenarbeit mit der PIL auf allen Ebenen aufkündigte.

 

Der PIL-Politiker Ramón Bermúdez Benasco ist zukünftig zuständig für das Transportwesen und statistische Daten (Transportes y Centros de Datos).

 

Industrie, Handel und Energie (Industria, Comercio y Energía), gehen an den CCler Sergio Machín de León, der dieses Amt übrigens bereits 2002 unter dem damaligen Cabildochef und heutigen Bürgermeister von Arrecife, Pérez Parrilla, inne hatte.

 

Die Sozialen Dienste, Einwanderung und Bürgerbeteiligung (Servicios Sociales, Inmigración y Participación Ciudadana) übernimmt der CCler Marciano Acuña Betancort.

Fabián Martín (PIL) erhält, wie schon erwähnt, sein Amt ebenso zurück wie seine Parteikollegin Nereida Pérez Gonzáles (PIL), und kümmert sich in Zukunft wieder um Öffentliche Arbeiten, Straßenbau, Telekommunikation und Technisches Büro (Obras Públicas, Vías y Obras, Parque Móvil y Oficina Técnica), während Nereida sich wieder Viehzucht, Jagd und Fischerei vornehmen wird.

 

Auch der PIL-Politiker Manuel Cabrera Cabrera geht auf seinen angestammten Platz zurück und kümmert sich wieder um Jugend, Sport und Verkehrssicherheit (Juventud, Deportes y Seguridad Vial).

 

Neu im Amt ist die PIL-Abgeordnete Plácida Guerra Cabrera, die für das Cabildo im Aufsichtsrat bei der Wasseraufbereitungsfirma INALSA saß und künftig für Umweltschutz, Jagd und Denkmalschutz zuständig sein wird.

 

Auch María José Docal Serrano wechselt das Resort und statt wie früher für Lanzarotes Tourismus durch die Welt zu jetten, wird sie in Zukunft die Oberaufsicht über Innere Sicherheit und Personalwesen führen.

 

Spannende Resorts bleiben für die PP, deren lanzarotenische Parteichefin Ástrid Pérez Batista zweite Stellvertreterin von Cabildochef Pedro San Ginés sein wird und sich gleichzeitig um die kulturellen Hinterlassenschaften Cesar Manriques, nämlich die Centros de Arte, Cultura undTurismo sorgen soll. Ihr Parteikollege Eugenio Hernández Cabrera dirigiert künftig Gesundheit, Besondere Angelegenheiten und Verbraucherschutz (Sanidad, Actividades Clasificadas y Consumo) und sein Parteikollege Francisco Domingo Cabrera Garcia wird für Erziehung und Kultur (Educación y Cultura) Verantwortung übernehmen.

 

Für die PNL, deren Überlebenschance angesichts zahlreicher Festnahmen, wie ihrem (inzwischen) inhaftierten Ex-Parteivorsitzenden und Ex-Bürgermeister José Francisco Reyes, bleibt die dritte Stellvertreter-Aufgabe für Juan Carlos Becerra Robayna, falls Cabildo-Chef Pedro San Ginés mal ausfällt. Juan Carlos Becerra wird es schwer haben. Zwei seiner Brüder waren wochenlang im Fall “Unión” inhaftiert und sind zentrale Figuren in den Bestechungs- und Korruptionsermittlungen im Fall “Unión”. Der eine, Fernando Becerra Robayna, ist Unternehmer und mutmaßlicher Bestechung und Schmiergeldzahlung beschuldigt. Dem anderen, dem PIL-Mitglied, Ubaldo Becerra, ehemaliger zweiter Bürgermeister von Arrecife und dort immer noch verantwortlich für Stadtentwicklung wird Bestechlichkeit vorgeworfen.
Beide, Ubaldo wie Fernando saßen wochenlang in Untersuchungshaft, dem Ersteren wird Bestechung vorgeworfen, dem anderen Bestechlichkeit, Einflussnahme im Amt und Amtsmissbrauch. Beide müssen sich alle zwei Wochen bei der Polizei melden, ihre Pässe wurden konfisziert, das Land dürfen sie nicht verlassen. Und als wäre das nicht schon genug, scheint auch der dritte Bruder, Antonio Becerra, kein unbeschriebenes Blatt zu sein: Er wurde Anfang Oktober vor Gericht vernommen. Der Vorwurf: Einflussnahme im Amt.
Dennoch vertraut der neue Cabildochef Pedro San Ginés dem vierten Bruder seine Stellvertreterschaft an, und - das wichtige Resort für Europäische Angelegenheiten und Arbeit (Asuntos Europeos y Empleo).

 

Auch an einen Vertreter der PNL geht das Resort Sicherheit und Notfälle (Seguridad y Emergencia), das Francisco Guzmán Rodríguez Reyes übernehmen wird.

 

Übrigens: Die CC-Politikerin Maria Ángeles García Hernández, die zum Misstrauensvotum nicht erschienen ist, ging bei der Ämterverteilung ihres Parteichefs leer aus.



<- Zurück zu: Archiv  

Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
MANZATEC  - Solar- und Klimaanlagen - Sanitär - Installation - Instandhaltung - Umbau
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Men at Work - Thorsten Merkt - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär sowie  Pool- und Solartechnik
Haría-Lanzarote-Markt-Mercadillo-artesanal-Kunsthandwerksmarkt
The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Canarias Cosmetics - Aloe Vera Kosmetikprodukte aus Lanzarote
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Lanzarote - Ferienapartments
Offizielle Tourismusseite Lanzarote - Alles für Ihren Urlaub auf Lanzarote
Ferienwohnungen - Ferienapartments - Villa la Vega Lanzarote

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links