16-02-2010 Lanzarote (sb) – Vor kurzem hat das Cabildo von Lanzarote sechs Radwege für Mountain-Biker freigegeben, auf denen Sportler ab sofort die Insel umrunden können. Die unterschiedlichen Etappen mit einer Länge von insgesamt 205,67 Kilometern und einem Höhenunterschied von mehr als 3.000 Metern haben rund 80.000 Euro gekostet und sind ein tolles Angebot an sportlich orientierte Touristen und an Lanzarotes Residenten.
Mit diesem Projekt hat Lanzarote einmal mehr bewiesen, dass es neue attraktive Angebote für den Tourismus schaffen kann und dass die Urlaubsdestination Lanzarote mehr zu bieten hat, als „nur" Strand und Sonne. Fabián Martín, der zuständige Rat im Cabildo, der das Projekt initiiert und von Anfang an begleitet hat, ist, wie er sagte, „zufrieden und stolz dieses wichtige Projekt den Mountain-Bikern übergeben zu können" und bedankte sich vor allem auch bei dem Verein „Pedales de Lava", der bei der Umsetzung dieses Projektes dem Cabildo mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatte.
Die sechs Etappen der "Ruta para bicicletas de Montaña de la isla de Lanzarote" setzten sich zusammen aus der Strecke Arrecife-Arrieta über Costa Teguise, mit einer Länge von 29, 5 Kilometern; der Etappe Arrieta-Ye mit 23,57 Kilometern; der Etappe von Ye nach Caleta de Famara, die durch Teguise führt und insgesamt 41,5 Kilometer lang ist. Die Etappe die Caleta de Famara mit Yaiza verbindet verläuft über Tinajo und ist insgesamt 39,4 Kilometer lang. Die längste Etappe führt von Yaiza nach Playa Quemada und ist 46 Kilometer lang, ebenso lang wie die Strecke von Playa Quemada nach Arrecife, die den Kreis der Inselumrundung schlussendlich schließt.
Alle Infos über den Off-Road Bikerweg gibt es im World Wide Web unter www.lanzaroteapedales.com wo man sich die Radwegkarten und Streckenprofile als pdf Version downloaden kann.