Dienstag, 15. Oktober 2019

Kurzmeldungen, Freizeit

Kunst kann heilen:
Kunsttherapie auf Lanzarote mit Annegret von Pusch

Kunsttherapie, Kanaren, Lanzarote37°, 37 Grad, deutshe Zeitung, Inselzeitung, Magazin, "Annegret von Pusch", anthroposophisches Urlaubszentrum, "Centro de Terapia Antroposófica"
Annegret von Pusch gibt kunsttherapeutische Kurse auf Lanzarote im anthroposophischen Urlaubszentrum von Lanzarote (Centro de Terapia Antroposófica), Calle Salinas 12, in Puerto del Carmen. Foto: Lanzarote37°/Bernard

Lanzarote/Puerto del Carmen (sb) –Kunst hat eine therapeutische Wirkung – und zwar sowohl ihre Betrachtung als auch die Ausübung einer künstlerischen Tätigkeit. Das ist wissenschaftlich lange erwiesen. So wurde zum Beispiel die therapeutische Wirkung von Farben schon in alten Kulturen wie Ägypten und China bei unterschiedlichen Heilverfahren eingesetzt. Für den KünstlerJosef Beuys war klar: “Kunst ist Therapie, das ist das Wichtigste an ihr”.

Die heilende Wirkung von Kunst können Urlauber und Residenten auf Lanzarote in den kunsttherapeutischen Kursen von Annegret von Pusch in Puerto del Carmen erfahren. Die 55-jährige, die in Bochum Philosophie und Germanistik und in Witten-Annen am Institut für Waldorfpädagogik studierte, hat jahrzehntelange Erfahrung mit künstlerisch-therapeutischer Arbeit. Sie arbeitete viele Jahre als Lehrerin an einer Schule für seelenpflegebedürftige Kinder, gründete ein Heim für Kinder und Jugendliche in Dortmund und arbeitete über zehn Jahre in der Camphill Community in Irland, wo Menschen mit geistigen, seelischen und körperlichen Behinderungen betreut werden. Im anthroposophischen Urlaubszentrum in Puerto del Carmen bietet Annegret von Pusch Kurse für kunsttherapeutische Gruppen und Einzelpersonen, heilpädagogische Betreuung für Kinder und Erwachsene und auch Regressionstherapien an.
Die Kurse von Annegret von Pusch stehen immer unter einem bestimmten Motto und finden jeweils Donnerstag- bis Samstagnachmittag im anthroposophischen Urlaubszentrum von Lanzarote (Centro de Terapia Antroposófica), Calle Salinas 12, in Puerto del Carmen statt. Der erste Kurs, vom 13. bis 15 Januar 2011 fragt „Unendlichkeit- Was ist das? - Erfahrungen mit der Lemniskate und dem Möbiusband“ und die Kursteilnehmer werden durch Dynamisches Zeichnen und Modellieren mit Ton Bewegungen sichtbar machen und erleben wie aus Bewegung Form wird und wie diese Form dann wiederum den Raum bewegen kann: Innen und Außen im ständigen Fluss.

Weitere Infos über Inhalt und Termine der kunsttherapeutischen Angebote von Annegret von Pusch erhalten Sie im Veranstaltungskalender dieses Heftes und auf den Lanzarote37°-Internetseiten unter www.lanzarote37.net oder unter den Nummern 0034-928 518 120 oder 0034-685 908 381.

Kunsttherapeutische Kurse von Annegret von Pusch 2011:

Kurs 1

Unendlichkeit- Was ist das? Erfahrungen mit der Lemniskate und dem Möbiusband

Dynamisches Zeichnen und Modellieren mit Ton.

Auf den Spuren der Gestalt-bildenden Kräfte versuchen wir, Bewegungen sichtbar werden zu lassen. Wir erleben, wie aus Bewegung Form wird und wie diese Form dann wiederum den Raum bewegen kann: Innen und Außen im ständigen Fluss

Termine: 13.-15. Januar, 3. -5. Februar; 10.-12. März

Kurs 2

Selbsterfahrungen beim Aufbau einen Kopfes

Wir modellieren einen Kopf, im Vordergrund steht die Frage: Wer bin ich? Wie bewege ich mich mit meiner Seele und meinen Sinnen zwischen den Eindrücken der Welt draußen und meinem ureigensten Ausdruck?

Material: Ton

Termine: 20.-22. Januar 2011; 17.-19.Februar 2011; 17.-19. März

Kurs 3
Imaginationen werden sichtbar.

Durch Malen in verschiedenen Methoden und mit unterschiedlichem Material wecken wir in uns schlummernde Bilder. Diese erzählen unsere ureigene Geschichte. Befreien Sie Ihre inneren Bilder und erleben Sie diese als Bereicherung für Ihr Leben.

Termine: 27.-29. Januar 2011; 24.- 26. Februar; 24.- 26. März

Alle Kurse von 17 - 19 Uhr im anthroposophischen Urlaubszentrum von Lanzarote (Centro de Terapia Antroposófica), Calle Salinas 12, in Puerto del Carmen. Anmeldungen bei Annegret von Pusch unter der Nummer Tel: 928 526 538 über die Email: atvpuschweb.de oder im Centro Antroposófico unter der Nummer 928 516 955.