D  english    espanol
deutschenglishespanol
Mittwoch, 16. Oktober 2019
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
» Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Kurzmeldungen

Korruption auf Lanzarote
Cousin der ehemaligen Bürgermeisterin verdächtigt



Isabel Déniz de León, die ehemalige Bürgermeisterin von Arrecife, ist im Fadenkreuz der Korruptionsermittlungen im sogenannten Fall "Union". Jetzt geriet auch ihr Vetter, Ángel Ramón Tejera de León, in den Sog der Ermittlungen. Die Frage: Hat Deniz ihren Vetter als Strohmann benutzt, um sich zu bereichern? Foto: PIL


14.02.2013 Arrecife (ssc) – Im Rahmen der Untersuchung von Korruptionsfällen in der Gemeindeverwaltung von Arrecife durch die Unidad Central Operativa (UCO) werden Rechnungen überprüft, die Ángel Ramón Tejera de León, Cousin der ehemaligen Bürgermeisterin Isabel Déniz de León (Foto), gestellt hat.

Zu Amtszeit seiner Cousine forderte er innerhalb von zwei Jahren für zwei Firmen 325.000 Euro von der Verwaltung der Inselhauptstadt, für die, wie vermutet wird, keine oder nicht wertentsprechenden Leistungen erbracht wurden.

2005 und 2006 berechnete er, wie die Online-Nachrichten La Voz de Lanzarote berichteten, für Maler- und Dekorationsarbeiten 42.315 Euro und 211.465 Euro, außerdem fakturierte er 2006 für die Firma Angranting SA Unipersonal weitere 75.516 Euro.

In den Notizbüchern des ehemaligen Managers von Urbaser, Jacinto Álvarez, der darin über Jahre hinweg seine Bestechungszahlungen an Arrecife auflistete, fänden sich ebenso Anmerkungen zu Rechnungen für nicht geleistete Arbeiten, ausgestellt von Firmen, die Ángel Ramón Tejera führte.

In einem der Bücher stehe, dass dieser - ohne Einwilligung der Techniker des Rathauses - mit der Verwaltung zusammengearbeitet, also Arbeiten in Anrechnung gebracht habe, die zunächst als illegal abgelehnt worden seien, hinterher aber doch bezahlt wurden.

Álvarez habe des Weiteren notiert, dass der Cousin ein Strohmann der Bürgermeisterin sei, der in Rechnung stelle, was ihr beliebe.

Ebenso habe die Untersuchung durch die UCO herausgefunden, dass eines der Autos, die Déniz während ihrer Amtszeit anschaffte, großteils von ihrem Cousin bezahlt wurde.

2008 habe eine Firma den besagten Mercedes-Benz für 25.500 Euro gekauft und daraufhin vier Ratenzahlungen, jeweils zwischen 2000 und 4000 Euro, von Tejera erhalten  - zwei auf seinen eigenen Namen und jeweils eine von Angranting SA Unipersonal sowie Lanzelot Pintura y Decoraciones. Die letzte Rate, 10.000 Euro, zahlte Déniz' Ehemann im Dezember 2009 bar, ohne dass zu diesem Zeitpunkt diese Summe von den Familienkonten abgehoben worden sei. Damit seien innerhalb eines Jahres 22.000 Euro für das Auto an die Firma gezahlt worden, Déniz habe es genutzt und die Versicherung gezahlt - umgeschrieben auf ihren Namen sei es jedoch nicht geworden, was der Firmenverwalter mit fehlenden 3.500 Euro zum Ausgleich des Originalpreises begründet habe.

Das Auto wurde ausschließlich von Déniz und ihrem Mann genutzt, obwohl sich Tejera mit insgesamt 12.000 Euro an den Raten beteiligt hat, schließt La Voz ihre Meldung.



<- Zurück zu: Archiv  

Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
MANZATEC  - Solar- und Klimaanlagen - Sanitär - Installation - Instandhaltung - Umbau
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Men at Work - Thorsten Merkt - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär sowie  Pool- und Solartechnik
Haría-Lanzarote-Markt-Mercadillo-artesanal-Kunsthandwerksmarkt
The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Canarias Cosmetics - Aloe Vera Kosmetikprodukte aus Lanzarote
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Lanzarote - Ferienapartments
Offizielle Tourismusseite Lanzarote - Alles für Ihren Urlaub auf Lanzarote
Ferienwohnungen - Ferienapartments - Villa la Vega Lanzarote

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links