13-10-2014 Kanaren/Lanzarote (sb) - Künftig werden Flugtickets auf die Kanaren auch für die Verwandschaft von Residenten und für Nicht-EU-Staatsbürger, welche eine Langzeitaufenthaltserlaubnis auf den Kanaren haben subventioniert. Sie alle haben einen Anspruch von 50% Rabatt auf den normalen Ticketpreis. Das gilt auch für Reisen auf die Balearen, Ceuta und Melilla.
Wie das spanische Ministerium für Wirtschaftsförderung bekannt gab, erweitert sich das Recht von Reisenden subventionierte Flüge auf die Kanaren, die Balearen, Ceuta und Melilla in Anspruch nehmen zu können, auf alle Familienmitglier von Residenten, die bisher bereits Anspruch auf subventionierte Flüge hatten. Außerdem dürfen künftig auch diejenigen Residenten 50% Flugrabatt in Anspruch nehmen, welche aus Nicht-EU-Ländern kommen und eine Langzeitaufenthaltsgenehmigung auf den genannten Inseln haben.
Voraussetzung für den Erhalt der Subventionen ist eine gültige Residenzia und ein gültiges „certificado de empadronamiento“, also eine Meldebescheinigung der Gemeinde, in welcher der Antragsteller wohnt.