Donnerstag, 17. Oktober 2019

Gewaltorgie britischer Soldaten:
Lokal in Costa Teguise zerlegt, Wirt und Gäste krankenhausreif geprügelt

britische Soldaten, Schlägerei, Costa Teguise, Lanzarote37°, 37 Grad, deutsche Inselzeitung, Inselmagazin, deutsche zeitung Lanzarote,
Inwischen kann man im „La Vaca Loca“ in Costa Teguise wieder essen gehen. Von den Verwüstungen, die die britischen Soldaten angerichtet hatten, ist nichts mehr zu sehen. Foto: Lanzarote37°/Bernard

01-06-2010 Lanzarote/Costa Teguise (sb) – Nach einem Streit um eine angeblich gestohlene Flasche Wein sind mindestens sechs britische Soldaten im Restaurant "La Vaca Loca" in Costa Teguise gewalttätig geworden, haben den Wirt, das Personal und die Gäste zusammengeschlagen und das Lokal in seine Einzelteile zerlegt. Mitte Februar ging die Gewaltorgie der Soldaten, die, wie der Guardian berichtete, den „Welsh Guards" angehören sollen und die sich zu einem Manöver auf Lanzarote aufhielten, durch die spanische und internationale Presse. Was sie angerichtet hatten, war keine „normale" Schlägerei - wenn es so etwas überhaupt gibt.
Nein. Augenzeugen und Betroffene, darunter auch ein Anzeigenkunde unseres Magazins, der sich zufällig dort zum Essen aufhielt, berichteten, dass die Soldaten in das Lokal gekommen waren, einer von ihnen in einem Regal eine Flasche Wein genommen und in seine Hosentasche gesteckt haben soll, und als das Personal den Soldaten gebeten habe, die Flasche wieder zurückzustellen, er und die anderen angefangen haben, sich wahllos das Personal und die Gäste zu greifen und auf sie einzuprügeln. Nach Aussagen unseres Informanten machten die Soldaten auf ihn keinen betrunkenen Eindruck. Im Gegenteil. Angeblich seien sie gezielt und koordiniert vorgegangen, ja zwei haben sogar an der Tür Schmiere gestanden.

Ergebnis: Ein völlig zertrümmertes Lokal und vier Schwerverletzte, von denen einer sogar ins Hospital nach Gran Canaria geflogen werden musste, da seine Gesichtsverletzungen so gravierend waren, dass sie nur von einem Spezialisten operiert werden konnten. Auch vor den spanischen Polizisten, die nach relativ kurzer Zeit anrückten, um der Gewaltorgie ein Ende zu bereiten, gab es für die britischen Soldaten kein Halten; auch sie musste Verletzte beklagen, bis es endlich gelang, die Soldaten dingfest zu machen. Zum Redaktionsschluss saßen die Soldaten in Untersuchungshaft im Gefängniss in Tahiche, und das britische Verteidigungsministerium kündigte laut Guardian an, Disziplinarverfahren gegen die Soldaten einzuleiten, wenn sie nach Großbritannien zurückkehrten.