Donnerstag, 17. Oktober 2019

Freizeit-Empfehlung
Windsurfing Club Las Cucharas

Windsurfing Club Las Cucharas, Windsurfen, Surfen, Costa Teguise, Lanzarote, Lanzarote37°, 37 Grad, siebenunddreißig, Inselmagazin, deutschsprachig
©Windsurfing Club Las Cucharas

Der Windsurfing Club Las Cucharas bietet eine Vielzahl von Wassersportaktivitäten, die sich an Anfänger und Fortgeschrittene richten. Neben den Windsurfkursen gibt es einen Kajak- und Stehpaddel-Verleih. Hier findet jede Wasserratte etwas, das sie interessieren wird. Die Lehrer und Unterweiser sprechen Spanisch, Deutsch, Englisch und Französisch.

Wie?

Da ich über keine Wassersporterfahrung verfüge, probierte ich die eineinhalbstündige Windsurf-Einführung aus, die ich mit zwei britischen Touristen absolvierte. Nachdem wir unsere Neoprenanzüge angezogen hatten, erläuterte uns der enthusiastische Surflehrer Julien, was wir lernen würden.
Zunächst bekamen wir eine 20 Minuten-Lektion über die Grundlagen des Windsurfens, wie Surfbrett und Rigg auf dem Wasser und im Wind funktionieren und wie man das Gleichgewicht hält. Auf dem Übungsbrett konnten wir seine theoretischen Erläuterungen praktisch erfahren, was sehr hilfreich war. Er zeigte uns, wie man die Balance halten und gleichzeitig das Rigg hochziehen kann, und was zu tun sei, wenn es auf die falsche Seite vom Brett fallen würde.
Nach diesen Einführungen kam die erste Herausforderung: das Brett unbeschadet trotz starken Windes an den Strand bringen. Dort angekommen, fixierte Julien unsere drei Bretter an seinem Boot und zog sie langsam vom Strand weg in die ruhige Bucht, wo Windsurfen erlaubt ist. Nach den letzten Anweisungen war es für uns Zeit, ins Wasser zu kommen.

Wo?

C.C. Las Maretas, 2 (an der Promenade), Calle Marajo, 35508 Costa Teguise.

Preis:

Es werden verschiedene Windsurfpakete  für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten. Anfänger zahlen 40 Euro pro 1 ½ Stunden, vier mal 1 ½ Stunden kosten 100 Euro, fünf Mal 150 Euro.
Fortgeschrittene: Einmal 1 ½ Stunden: 45 Euro. Vier Mal: 150 Euro.
Ein siebentägiger Einführungskurs kostet 150 Euro, hinzu kommt die Leihgebühr für das Surfbrett. Surfbretter können für eine Stunde bis zwei Wochen ausgeliehen werden.

Stehpaddel-Verleih: 15 Euro pro Stunde. Kajak, pro Stunde: Einer: 10 Euro. Zweier: 15 Euro.

Kontakt:

Telefon: (+34) 928 590 731
    E-Mail: info@lanzarotewindsurf.com
    Internet: www.lanzarotewindsurf.com

Erfahrung:

Windsurfen sieht so einfach aus – aber es ist natürlich ziemlich schwierig, zumindest für einen Anfänger. Die meiste Zeit verbrachte ich damit, nach einem spektakulären Sturz, wieder auf das Brett zu finden. Niemals zuvor habe ich soviel Meerwasser geschluckt, wie an diesem Tag. Julien gab ununterbrochen Anweisungen und Tipps von seinem Boot aus und das ein oder andere Mal sammelte er uns, nachdem wir wegen des starken Winds abgedriftet waren, auf und schleppte uns zum Ausgangspunkt zurück. Irgendwann setzten die ersten Erfolge ein, und ich fand langsam mein Gleichgewicht auf dem Brett und konnte das Segel richtig positionieren. Da begann dann endlich der richtige Spaß. In einem schönen Tempo glitt ich über das Wasser, aber bald holte mich eine gemeine Welle wieder ins Wasser zurück. Durch Juliens großartige Hilfe setzten die kleinen Erfolge schnell ein. Der Schnupperkurs war eine phantastische Erfahrung, die ich auf jeden wiederholen und ausbauen möchte.