D  english    espanol
deutschenglishespanol
Dienstag, 22. Oktober 2019
  Anzeigen
 
Startseite
 
 
Lokales
Kurzmeldungen
Freizeit
Wissenswertes
Serie
Essen & Trinken
Gesundheit
 
 
Künstler sehen Lanzarote
Fotogalerie
Veranstaltungskalender
Kleinanzeigen
Immobilien
Ferienhäuser-/ Apartments
Stellenangebote/-gesuche
 
 
Branchenverzeichnis
Leserbriefe
Abonnements nicht möglich
Werbebanner
Impressum
Kontakt
Links
 
 
» Archiv
 
Archivsuche  
 
 
 
Kurzmeldungen

Archäologisches Museum Lanzarote
Inselpräsident in der Kritik


Pedro San Ginés, Inselpräsident, Lanzarote, Archäologisches Museum, Calle Fajardo, Arrecife, Lanzarote, Lanzarote37°, siebenunddreißig Grad, deutschsprachig, Inselmagazin
Pedro San Ginés wird vorgeworfen, vermeintlich private Interessen zu verfolgen. Archivfoto: ©Cabildo de Lanzarote


08.07.2013 Arrecife (ssc) – Nachdem die Inselregierung ein Haus in der Arrecifer Calle Fajardo gekauft hatte, um dort ein archäologisches Museum einzurichten, riss die Kritik aus Opposition und Bevölkerung nicht ab, da der Kaufpreis von insgesamt 1,6 Millionen Euro, in neun Ratenzahlungen gesplittet, als zu teuer angesehen wurde.

In der vergangenen Woche wurde dieser Immobilienerwerb Topthema der hiesigen Klatschpresse, weil die Tochter der ehemaligen Besitzerin offenbar die Freundin des Inselpräsidenten Pedro San Ginés ist oder war. Zwar beteuerte San Ginés in einem Interview mit dem Lokalradiosender Radio Lanzarote-Onda Cero zum Zeitpunkt der Verkaufsverhandlungen, die durch die Kulturerbeabteilung der Regierung angeregt worden seien, ab September 2012 außer der Mutter, die diese mit der Regierung führte, kein weiteres Familienmitglied gekannt zu haben, gab dann aber zu, seit Januar 2013 eine Beziehung mit der Tochter gehabt zu haben. Als „etwas plötzliches Aufgetretenes“ bezeichnete er den Beginn dieser nicht näher definierten Freundschaft („Nadie puede conocer la existencia de ningún tipo de relación antes de enero de 2013.“), die zum jetzigen Zeitpunkt auch schon wieder beendet sein soll. Feststehe, dass sie erst begonnen habe, nachdem bereits in drei Plenarsitzungen den Kauf befürwortende Beschlüsse getroffen worden seien.

Am Wochenende meldete sich Astrid Pérez von der Volkspartei PP zu Wort, die im Cabildo zur Opposition gehört. Der Erwerb dieses Hauses, der erst komplett zu Jahresbeginn, also als es diese Beziehung gab, vollzogen worden sei, hätte aufgrund des persönlichen, freundschaftlichen Kontakts gestoppt werden müssen. Es sei skandalös, dass die Regierung der Freundin San Ginés‘ ein Haus abkaufe.

Auch Fabián Martín von der PIL deutete an, dass die Coalición Canaria, zu der San Ginés gehört, ein solches Vorgehen durch eine andere Partei niemals dulden würde. Aktuell argumentiere man mit den genauen Zeitpunkten, an denen etwas bestanden oder eben nicht bestanden haben solle, womit man das zweifelhafte Vorgehen zu rechtfertigen versuche.



<- Zurück zu: Archiv  

Lanzarote - Türen & Fenstr aus Aluminium oder PVC
Location Properties - Immobilienmaklerin Stephanie Lehrmann
Anwältin auf Lanzarote - Felicitas Hofacker Tel: 0034 - 630 79 11 56
La Mendoza - Immobilienmaklerin Angelika Oberländer
Restaurant La Puerta Verde - Sehr empfehlenswertes Restaurant im Norden der Insel
Villas Canarias - Immobilienmaklerin Eva Deible-Siegl
Service Team - Handwerks- & Dienstleistungsunternehmen auf Lanzarote
Immobilien auf Lanzarote - Intervalmarketing Klaus Piesch
Lanzarote Arzt -  Dr. Karl Kunze mit 24h Rufbereitschaft unter 0034-928 835 509
Computerberatung auf Lanzarote - Schulung, Kurse, Beratung und Hilfe
UNINEX - Büroservice, Behördengänge und Hilfe für Auswanderer - Andrea Lechtape
Iris Kienzle - Papierkram, Behördengänge, Beantragung NIE-Nummer, Residencia, etc
MANZATEC  - Solar- und Klimaanlagen - Sanitär - Installation - Instandhaltung - Umbau
Jon W. Olsen - Immobilienmakler in Playa Blanca
Deutsche Anwältin mit Sitz auf Lanzarote - Alice Baumann
WTU Canarias - Wir unterstützen Menschen, sich mit Hilfe von Körperarbeit, sowie gemeinschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten - innerlich wie äußerlich - wieder aufzurichten.
Pflegedienst, ambulante Pflege, Urlaubspflege, Behandlungspflege und Tagesbetreuung auf Lanzarote
Men at Work - Thorsten Merkt - Fachbetrieb für Heizung und Sanitär sowie  Pool- und Solartechnik
Haría-Lanzarote-Markt-Mercadillo-artesanal-Kunsthandwerksmarkt
The Garden Lanzarote - Gartencenter / Gärtnerei in Tegoyo
Canarias Cosmetics - Aloe Vera Kosmetikprodukte aus Lanzarote
Lanzarote Immobilien - Ines Kampfer - IK-Immobilien in Costa Teguise - Tel: 0034 - 639 81 57 35
Umzüge-Internationale Transporte von und zu den Kanarischen Inseln
Lanzarote - Ferienapartments
Offizielle Tourismusseite Lanzarote - Alles für Ihren Urlaub auf Lanzarote
Ferienwohnungen - Ferienapartments - Villa la Vega Lanzarote

 
© conceptnet
  Startseite  |   Lokales  |  Kurzmeldungen  |  Freizeit  |  Wissenswertes  |  Serie  |  Essen & Trinken  |  Gesundheit  
  Künstler sehen Lanzarote  |  Fotogalerie  |  Veranstaltungskalender  |  Kleinanzeigen  |  Immobilien  |  Ferienhäuser-/ Apartments  |  Stellenangebote/-gesuche  
 Branchenverzeichnis | Leserbriefe | Abonnements nicht möglich | Werbebanner | Impressum | Kontakt | Links