Montag, 16. September 2019

37°-TEAM als STRINGER FÜR ARTE: Fernsehsender dreht Film über Lanzarote

Lanzarote, Fernsehen, Stringer, Produktionsleitung Fernsehen, Casting, ARTE-TV
Lanzarote37° begleitete das Fernsehteam von ARTE nicht nur überall hin auf Lanzarote, sondern war Verantwortlich für Vorrecherche, Casting und sämtliche Übersetzungen, besorgte alle notwendigen Genehmigung und übernahm die Produktionsleitung vor Ort.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Unterwegs mit den Walforschern der SECAC (Sociedad para el Estudio de los Cetáceos en el Archipiélago Canario ), die ihren Sitz im Yachthafen von Puerto Calero haben.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Wir hatten Glück, kaum waren wir im offenen Meer, schon begleitete uns ein großes Rudel Delphine.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Zurück im Hafen war noch Zeit für ein Gemeinschaftsfoto: (v.l.n.r.) Kameramann Gert Bleichert, Regisseur Willy Meyer, Marisa Tejedor Fuentes und Mónica Pérez und Kameraassistentin Susan Schenk.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Und immer wieder Interviews, dieses mal drau-en auf dem Meer auf dem wissenschaftsboot der SECAC. Interview mit Rafa Herrero von Aquaworks.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Am Tag darauf besuchte das Fernsehteam von ARTE die Wissenschaflerinnen im inzwischen leider geschlossenen Walmuseum im Yachthafen von Puerto Calero.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Wieder festen Boden unter den Füßen drehen wir nahe Tinajo direkt im Lavameer am Fuße des Montaña Rajada. Wie man sehen kann ist dem ARTE-Team kein Anstieg zu steil und kein Weg zu mühsam..

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
...danach gings direkt auf die Montaña Blanca um die Reste der Hinterlassenschaften von Zwangsarbeitern aus der Franco-Zeit zu begutachten: Hier mussten sie riesige Wasserspeicher in den Berg graben - der ganze Berg sollte Wasserspeicher für Tías werden.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Das Arte-Team auf dem Montaña Blanca, im Hintergrund Plaza Honda mit dem Flughafen von Lanzarote.

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
Wir drehten mit Lucha-Kämpfer Andrés Carmelo Guillén, der diesen Sport professionell ausübt und dafür täglich in La Santa trainiert aber in seiner Freizeit.....

Lanzarote, Stringer, Producer, Fernsehen, television
....sich nicht zu schade ist, seinem Großvater zu helfen, die Felder seiner Familie zu bestellen.

21-09-2011 Lanzarote (jm/sb) – Die Einzigartigkeit und Schönheit Lanzarotes ist Thema einer der kommenden ARTE-Sendungen im Rahmen der Reihe „Länder, Menschen, Abenteuer" und bald im deutschen und französischen Fernsehen zu sehen.

Fünf Wochen lang, davon zwei Wochen zur Vorrecherche, besuchte Regisseur Willy Meyer Lanzarote, um eine Dokumentation über die Vulkaninsel zu drehen, die dem Zuschauern nicht nur die Urlaubsdestination näherbringen soll, sondern auch deren Bewohner, denen es oft schwerfällt, ihre Identität im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Natur und Kultur und Nationalismus und Globalisierung zu finden.

Wie sah das Leben auf der Insel früher aus? Und wie ist es heute? Wie wird sich die Insel entwickeln? Alles Fragen, mit denen sich Willy Meyer, Träger des Sonderpreises im Filmwettbewerb Zukunftsfähiger Tourismus (Prix Toura d'Or), der Lanzarote übrigens seit Jahren selbst als Tourist besucht, beschäftigt. Visuell wurde das Thema einfühlsam von Kameramann Gert Bleichert, ebenfalls langjähriger Lanzarote-Fan, und dessen Assistentin Susan Schenk umgesetzt. Lanzarote37°-Chefin Susanne Bernard und die stellvertretende Chefredakteurin Sarah Schulz halfen als Stringer (Freelancer-Journalisten, welche Agenturen und Zeitungen beliefern) bei Planung und Organisation, Recherche, Location Scouting und beim Kontakte knüpfen und als Übersetzer.

Lesen Sie in unserer kommenden Ausgabe einen Bericht über die Erlebnisse des Teams auf der Suche nach den Walen, beim Dreh der Weinlese oder im Timanfaya-Nationalpark. Was lanzarotenische Kinder von ihren Großeltern erzählt bekommen haben, interessierte Willy Meyer ebenso, wie ein Tag mit Surfschülern am Strand von Famara, Interviews mit Archäologen und Biologen und ein Besuch in Europas größtem Sporthotel, dem Club La Santa.

Letzter Drehtag des ARTE-Teams ist am Freitag, 23. September um 21:00 Uhr in der Lucha Canaria Halle von Tinajo, wo einer der Protagonisten des Films, der 21jährige Lucha-Kämpfer Andrés Carmelo Guillén aus Tinajo, gegen Lucha-Kämpfer aus Fuerteventura antreten wird. Wer nichts dagegen hat, dass er im Fernsehen unter den Zuschauern zu sehen sein wird, der ist zu dem Kampf von Andrés herzlich willkommen.

Die Erstausstrahlung des Films auf ARTE ist für April 2012 vorgesehen, das genaue Datum erfahren Sie rechtzeitig in Ihrem Lanzarote37°-Magazin und natürlich auf unseren Internetseiten unter
www.lanzarote37.net.