07-02-08 Lanzarote/Arrecife (fk) – Am vergangenen Samstag demonstrierten mehrere hundert Personen gegen die hohen Preise in den lanzarotenischen Supermärkten und das Oligopol zweier Supermaktbetreiber, das für die unverhältnismäßige Preisentwicklung auf unserer Insel verantwortlich gemacht wird. Um 12 Uhr trafen sich die Demonstranten in der Fußgängerzone in Arrecife und marschierten von dort aus an der Uferstraße entlang bis zum Park „Islas Canarias“. Hier wurde von Leticia Padilla, einer der Organisatorinnen, ein Manifest verlesen, in dem sie eine Gesetzesänderung verlangte, um das Supermarkt-Oligopol aufzuheben und anderen Supermaktketten den Weg nach Lanzarote frei zu machen. Außerdem kündigte Padilla Boykotts und weitere Demonstrationen an, sollten die Forderungen der Konsumenten nicht erhört werden.
Bereits Ende Januar hatte Padilla einen entsprechenden Verein gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Supermarkt-Oligopol zu brechen.
Das nächste Treffen des Vereins findet am Dienstag, 12. Februar um 20 Uhr im Saal der „Asociación Puente de las Bolas“, hinter dem Cruz Roja, Via Medular in Arrecife statt. Weitere Infos auf der Forumseite der Bürgerinitiative im Internet unter http://dosdosdosmilocho.foroactivo.com